Clean Eating

clean eating

In letzter Zeit hört man immer mehr von den neuen Ernährungstrend „Clean Eating“. Doch was ist das und was steckt dahinter?

Das Konzept kommt aus Amerika, wo viele fit und gesund leben wollen. Wörtlich betrachtet bedeutet Clean Eating „reines, sauberes Essen“. Neben der Ernährung gehört zum Clean Eating auch Bewegung und ein allgemein gesunder Lebensstil dazu. Clean Eating ist eine Entscheidung für ein gesünderes Leben, da es ein ganzheitliches Lebenskonzept für ein fröhliches, fittest und ausgeglichenes Ich ist. Am Anfang machen wir uns erstmal bewusst, was wir da eigentlich zu uns nehmen. Dafür ist die Zutatenliste von verarbeiteten Produkten sehr empfehlenswert, da diese oft eine Vielzahl von künstlichen Zusatzstoffen enthalten. Diese sind weder ursprünglich noch haben sie eine positive Wirkung auf unseren Körper. Wenn man noch regionale und saisonale Produkte achtet, ist es auch gleich noch für die Umwelt gut. Zudem regt es mal an über die Qualität seiner Ernährung nachzudenken.

Eine Grundregel ist: Ernähren wir unseren Körper schlecht, wird er krank und dick. Essen wir gesund, bedankt sich unser Körper mit Gesundheit und Energie.

Im Prinzip entspricht das Clean Eating eine Vollwerternährung allerdings in einen modernen Gewand. Damit kann man sich gesund, ausgewogen und ohne Defizite ernähren. Es geht also darum den Körper dauerhaft mit wertvollen Vitalstoffen und nicht mit leeren Kalorien zu versorgen.

Wer auf das Clean Eating umsteigen will,…

…sollte langsam anfangen. Zuerst sollte man seinen Vorratsschrank von stark verarbeiteten Lebensmitteln befreien. Danach sollte man sich mal die Zutatenliste der Produkte anschauen. Je länger diese ist, umso stärker ist die Verarbeitung, somit sind weniger wertvolle Nährstoffe enthalten. Am Anfang sollte man Weißmehl und Zucker weglassen. Zucker steckt in sehr vielen Lebensmitteln, wo man es nicht erwarten würde z.B. Wurst oder Käse. Diese beinhalten häufig versteckte Zuckerarten wie z.B. Dextrose oder Maltodextrin. Wenn man diesen Punkt geschafft hat, ist man schon ein großes Stück weiter, da durch den Zucker ein großer Teil der schädlichen Nahrungsmittel aus den Speiseplan verbannt wurde. Nach und nach baut man immer mehr Obst, Gemüse und Vollkorkprodukte in den Ernährungsplan mit ein. Der Körper gewöhnt sich so am besten an die neue Ernährung, die sehr ballaststoffreich ist und so kommt nicht zu Verdauungsproblemen. Wir vermeiden Lebensmittel, die mit Chemikalien belastet sind. Es gibt keine künstlichen Lebensmittel, wie etwa Schmelzkäse. Zudem streichen wir hochkalorische Lebensmittel mit einen geringen Nährwert und vielen gesättigten Fettsäuren.

Man sollte täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten eignet sich Wasser mit oder ohne Kohlensäure und ungesüßte Tee´s. Man sollte mit einen Cleanen Frühstück innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen in den Tag starten und dann über den Tag fünf weitere Mahlzeiten zu sich nehmen. So bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und es kommt zu keine Heißhungerattacken. Jede Mahlzeit sollte eine Kombination aus fettarmen Proteinbringern und komplexen Kohlenhydraten sein. Jede Mahlzeit sollte eine Kombination aus fettarmen Proteinbringern und komplexen Kohlenhydraten sein, also Vollkornreis mit Fisch.

Folgende Verhaltensregeln können helfen:

  • Frühstücke
  • Kombiniere komplexe Kohlenhydrate & fettarmes Eiweiß
  • Iss genügend gesunde Fette
  • Trink jeden Tag zwei bis drei Liter Wasser und Tee
  • Iss reichlich frisches Obst und Gemüse
  • Bereite dein Essen vor, und nimm es mit zum Job
  • Vermeide Softdrinks und gesüßte Getränke
  • Vermeide Lebensmittel mit Zusatzstoffen
  • Keine künstlichen Süßstoffe wie Aspartam
  • Iss keine Fertiggerichte, kein Junk- oder Fast Food
  • Vermeide Lebensmittel mit Weißmehl und Zucker
  • Vermeide gesättigte Fette oder Transfette
  • Vermeide Diätgerichte
  • Iss sechs kleine Mahlzeiten über den Tag
  • Limitiere den Genuss von Alkohol und Kaffee
  • Vermeide hochkalorische Lebensmittel

Das Clean Eating ist keine Methode um schnell Abzunehmen, da man danach wieder zu seinen alten Essgewohnheiten zurück kehrt und das alte Gewicht somit auch. Clean Eating ist vielmehr eine Chance ein gesünderes Leben zuführen. Man muss sich nicht an eine Liste von Lebensmitteln halten, die man zu sich nehmen darf, vielmehr kann man sich seinen eigenen Plan zurechtschneiden. Das Clean Eating ist unkompliziert und lässt sich leicht in den Alltag integrieren, ohne großartig auf irgendwas achten oder Kalorien zählen zu müssen.

Photo-Credits:
http://de.freeimages.com / Marcin Wysmulek
Folge / Like vitarando:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.